Pride: Herstory für alle

Anlässlich des Pride Month konnte ich für GQ in einer vierteiligen Reihe meine liebsten Filme, Serien, Bücher und Dokus rund um queeres Leben vorstellen.

„Pride“-Events erinnern seit Jahren vielerorts mit bunten Straßenumzügen, Parties und einem begleitenden Rahmenprogramm an den Aufstand am 28. Juni 1969. In dieser Sommernacht vor über 50 Jahren wehrten sich vor der New Yorker Schwulenbar Stonewall Inn in der Christopher Street lesbische Frauen und schwule Männer, Drag Queens sowie Transgender jeglicher Couleur gegen die ständigen Schikanen der Polizei. Steine und Flaschen flogen, es kam zu mehrtägigen Unruhen.

Heute ein historisches Denkmal: Die Stonewall Inn Bar heute. Foto: Renzo Wellinger

Heute wird bei Pride-Paraden aus Flaschen getrunken und Steine tauchen höchstens als Verzierungen auf dem ein oder anderen schillernden Outfit auf. Trotz des fröhlichen Treibens sind die Umzüge nach wie vor eine politische Veranstaltung mit einer klaren Message: Es wird gegen Ausgrenzung und für Toleranz sowie Akzeptanz demonstriert. Denn Homo- und Transphobie sind allgegenwärtig. 

Viele jüngere Spiel- und Dokumentarfilme sowie Serien und Bücher spiegeln die Sorgen und Ängste, aber auch das Selbstbewusstsein der queeren Community wider und sensibilisieren gleichzeitig die breite Gesellschaft für ihre Belange.

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Natürlich kann ich nicht für die gesamte LGBTQ-Community sprechen. Wie bereits das Buchstabenkürzel – ein Akronym für Lesben, Schwule (Gays), Bisexuelle, Transgender und Queers – verrät, ist die Szene sehr vielschichtig. Es gibt diverse Geschmäcker, unterschiedliche Interessen und verschiedene politische Eistellungen. Was uns eint: Wir kennen das Gefühl, nicht den gängigen Gesellschaftsmustern zu entsprechen.

Im ersten Teil der Pride-Reihe stelle ich eine Auswahl meiner LGBTQ-Lieblingsfilme vor, gefolgt von meinen LGBTQ-Lieblingsserien. Im dritten Teil der GQ-Pride-Reihe ging es dann um meine liebsten LGBTQ-Bücher, die sich auch bestens als Urlaubslektüre eignen, bevor ich im vierten und letzten Teil einige spannende LGBTQ-Dokus empfehle.

Foto: Netflix