About

Renzo Wellinger
Renzo Wellinger

Editor/Blogger | D/CH | Pop, TV/Film und Queer Culture.

1978 in Chur/Schweiz geboren, habe ich 2000 die Bündner Berge in Richtung Deutschland verlassen, um meinen Horizont zu erweitern. Nach meinem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Amerikanischen Kulturgeschichte, Englischen Literatur und Europäischen Ethnologie an der LMU München war ich mehrere Jahre als Redakteur bei einem Musikfachmagazin tätig.

Nachdem ich als Online News Redakteur bei ProSiebenSat.1 u. a. Videos für die Sender-Websites von Pro7, Sat.1, Kabel 1, Sixx sowie Galileo produziert hatte, arbeitete ich beim Münchner Fachverlag B&L Medien für verschiedene Hotel- und Gastronomiemagazine.

Heute bin ich als Redakteur beim CPZ Verlag in München für Medien im Bereich Hausbau und Renovierung sowie Interior Design tätig. Hier betreue ich u. a. die Websites bau-welt.de und livvi.de.

Nebenbei schreibe ich als freier Autor für verschiedene Publikationen, u.a. für Musikexpress und Classic Rock sowie Tageszeitungen. Zudem betreibe ich gemeinsam mit zwei befreundeten Musik-Nerds den Blog themusicminutes.com.

Journalistische Erfahrungen sammelte ich in verschiedenen Print- und Online- sowie  TV- und Radio-Redaktionen. Ich lebe und arbeite in München, bin aber regelmäßig in Zürich anzutreffen.

In meiner Freizeit reise ich gerne durch die Welt, um über den Weißwurst-Äquator hinaus zu blicken und Neues zu entdecken. Dabei teste ich überall neue Restaurants und Bars. Die gesammelten Eindrücke halte ich fotografisch fest. Immer dabei: gute Musik, bevorzugt u. a. von Prince, Róisín Murphy oder Phoenix. Und wenn ich nicht im Kino bin, schaue ich zu Hause Serien. Auf der Couch lese ich auch gerne mal einen Roman, am liebsten von Paul Auster oder Robert Seethaler.

Netz:
Twitter
LinkedIn
Xing
Instagram

 

Ein Gedanke zu “About

  1. Sehr schöne Seite, lieber Renzo. Ich bin beeindruckt. Nun bist Du also in München geblieben, wie ich Deiner Vita entnehme. Lieben Gruß vom Walchensee, da verbringe ich gerade meine erste Ferienwoche, Lothar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.